Du hast keine Artikel auf Deinem Wunschzettel.
Um den Wunschzettel zu benutzen musst Du angemeldet sein.
🎄 X-MAS FLASH 🎁: GRATIS Premiumversand ab 99€ (DE) 📦
Ausrüstung

Ausrüstung

Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden

Alles rund ums Thema Ausrüstung

Warum braucht man Fahrradbekleidung?

Fahrradbekleidung ist wichtig, um den Komfort, die Sicherheit und die Leistung beim Radfahren zu verbessern. Fahrradbekleidung besteht oft aus speziellen Materialien, die eine gute Atmungsaktivität bieten und Feuchtigkeit von der Haut ableiten. Dies hilft dabei, Schweiß abzutransportieren und die Körpertemperatur zu regulieren, indem überschüssige Hitze abgegeben wird. Dadurch bleibt der Körper trocken und kühl, was den Komfort während der Fahrt erhöht. Des Weiteren ist Fahrradbekleidung in der Regel eng anliegend und aerodynamisch gestaltet, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Dies ermöglicht eine effizientere Fortbewegung und verbessert die Geschwindigkeit. Die enge Passform verhindert auch das Flattern der Kleidung im Wind, was den Fahrkomfort erhöht.

Fahrradhosen oder -shorts sind oft mit Polsterungen im Sitzbereich ausgestattet, um den Druck auf das Gesäß und den Genitalbereich zu verringern. Dies trägt zu einem höheren Sitzkomfort bei und kann Schmerzen oder Beschwerden beim Fahren reduzieren. Einige Fahrradbekleidungsstücke wie Trikots können auch Unterstützung für den oberen Rücken und die Schultern bieten. Andere Kleidungsstücke dienen außerdem der Sichtbarkeit und Sicherheit. Spezielle Fahrradbekleidung kann reflektierende Elemente oder leuchtende Farben enthalten, die die Sichtbarkeit im Straßenverkehr verbessern. Dies ist besonders wichtig für Fahrten bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dunkelheit, um von anderen Verkehrsteilnehmern leichter wahrgenommen zu werden und das Unfallrisiko zu verringern. Natürlich ist hier der Helm, aber auch Protektoren ein wichtiges Bekleidungsstück, um die Sicherheit des Fahrers zu gewährleiten. So kann der Kopf bei Unfallen sowie der Körper duch Protektoren geschützt werden.

Aber natürlich schützt eine gute Bekleidung auch vor der Witterung. Regenjacken oder -westen mit wasserabweisenden Eigenschaften halten dich bei feuchtem Wetter trocken. Thermojacken oder -trikots isolieren die Körperwärme und schützen vor Kälte. Arm- und Beinlinge bieten zusätzliche Flexibilität, um sich an wechselnde Wetterbedingungen anzupassen.

Zusammenfassend ist Fahrradbekleidung wichtig, um den Komfort, die Sicherheit und die Leistung beim Radfahren zu verbessern. Sie bietet Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsmanagement, Passform, Polsterung, Sichtbarkeit, Schutz vor den Elementen und praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten, die speziell auf die Anforderungen des Radfahrens zugeschnitten sind.

Warum brauche ich welches Zubehör?

Viele Ausstattungsteile dienen der Sicherheit des Fahrers. Hier ist als erstes natürlich der Helm zu nennen. Er schützt den Kopf vor Verletzungen bei Stürzen.  Außerdem sind beispielsweise Beleuchtungssysteme, wie Front- und Rücklichter, für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr unerlässlich, insbesondere bei Fahrten, bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dunkelheit. Aber auch verschiedenste Protektoren schützen den Körper bei Unfällen.

Andere Produkte aus der Kategorie Ausstattung dienen dem Komfort. Gepolsterte Fahrradhandschuhe können zum Beispiel Vibrationen absorbieren und den Griff Komfort verbessern. Ein bequemer Sattel kann längere Fahrten angenehmer machen. Ergonomische Griffe können Handgelenk- und Handbeschwerden reduzieren.

Fahrradtaschen, Gepäckträger und Körbe haben einen funktionalen Zweck. Sie ermöglichen den Transport von Gegenständen während der Fahrt. Dadurch wird das Fahrrad zu einem praktischen Transportmittel für Einkäufe, Gepäck oder andere persönliche Dinge und kann ebenfalls für das Bikepacking genutzt werden. Zubehör wie Fahrradpumpen und Flickzeug sind wichtig, um Pannen unterwegs zu beheben.

Des Weiteren sind Fahrradschlösser unverzichtbar, um das Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Ein hochwertiges Schloss erschwert es potenziellen Dieben, das Fahrrad zu stehlen, und bietet dir ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit.

Zuletzt gibt es aber auch noch Navigations- und Informationshilfen wie verschiedene Bordcomputer. Fahrradcomputer und GPS-Geräte können dir nützliche Informationen wie Geschwindigkeit, Entfernung, Zeit und Herzfrequenz liefern. Sie können auch als Navigationshilfe dienen, um Ihnen bei der Planung von Routen zu helfen und das Erreichen Ihres Ziels zu erleichtern.

Dein Bike und Ausrüstungs Berater

KOSTENLOSE UND UNVERBINLDICHE TELEFONBERATUNG

Fahrräder sind immer mehr im Kommen in der Mobilitätsbranche. Sie sind. Es gibt einen unwahrscheinlichen Hype auf Räder. Viele, die bis jetzt noch nicht oder nur ab und zu auch ohne Auto unterwegs sind, steigen nun aufs Bike um.

Es hat einen wahren Run auf die edlen Teile eingesetzt. Nicht zuletzt wegen Corona hat sich nun auch so mancher Couchhocker dazu aufgerappelt sich mal zu bewegen. Denn auf so einem Fahrrad kommt richtig Spaß auf.

So finden immer mehr Menschen zum Biken oder auch Pendeln in der Stadt mit den edlen Zweirädern. Wer eine Verletzung oder Krankheit hatte und wieder Fit werden will, nutzt das auch Fahrräder um wieder in Form zu kommen — natürlich Trekking- oder Cityrädern. 

So ist das Fahrrad ein Segen für alle, die sich bewegen wollen, ob in der Stadt oder in der Natur. Wer sich noch immer nicht durchringen konnte, oder auf der Suche nach dem richtigen ultimativen Bike für sich und seine persönlichen Bedürfnisse fündig geworden ist, kann sich bei uns von unseren geschulten Beratern inspirieren lassen.

Hier spielt aber auch eine gute Ausrüstung eine wichtige Rolle. Sie kann für deine Sicherheit sorgen, den Fahrkomfort steigern und deine Ausritte zu einem noch schöneren Erlebis machen.

Vereinbare einen Termin für eine Beratung bei uns am Telefon und einer unserer Produktexperten wartet schon auf Dich. So kommst Du garantiert zu Deinem Traumbike mit entsprechender Ausrüstung!

5 Anbauteile Tipps für Anfänger mit Eric Junker

In diesem Anfänger-Guide gibt Dir Eric Junker, seine Top 5 Tipps wenn es um die passenden Anbauteile fürs Bike geht. Mit dieser kleinen aber feinen Auswahl merkst Du auf jeden Fall eine Verbesserung beim fahren und Dein Bike fühlt sich gleich anders an!

Längere Trail-Tour geplant? Alles was du brauchst!

Mountainbike-Guide Jonny, der im Monat gut und gerne mal 700km auf Trails verbringt, zeigt euch, was ihr bei längeren Touren auf dem Trail immer dabei haben solltet! Ausserdem bekommt ihr eine Entscheidungshilfe bei der Frage: Rucksack oder Hipbag?

Fahrrad Beleuchtung Guide. Alles was du wissen musst

Hier erfahrt Ihr alles was man zum Thema Licht und Sicht am Rad wissen muss. Unterschied zwischen Lux und Lumen, Montage der Lichter, woran erkennt man eine zugelassene Leuchte und viele weitere Fragen beantworten wir Euch hier.